Die Sprache des Lebens

Gesten des Lebendigen erleben und verstehen

Einführungsseminar mit Vortrag und praktischen Übungen von Eckart Grundmann

 

«Wir finden keine Begriffe, die uns das Leben … irgendwie verbildlichen liessen.»

So beschreibt Rudolf Steiner eine der vielen Konsequenzen des naturwissenschaftlichen Denkens. Diese Sicht- und Denkweise durchdringt unser ganzes Leben. Meist so, dass wir es gar nicht mehr bemerken. Wir gewinnen durch sie Klarheit und Wachheit. Aber unsere Begriffe verarmen.
Insbesondere für die Natur, das Leben und den Menschen finden wir nicht mehr die richtigen, stimmigen Ideen und Anschauungen.
Wie können wir uns einen neuen Zugang erarbeiten? Dabei dürfen die Klarheit und Wachheit nicht wieder verloren gehen. Aber wir können die Begriffe öffnen, indem wir sie auf neuen Erfahrungen aufbauen.
Mit der Eurythmie haben wir eine Bewegungskunst, die uns solche neuen Erfahrungen ermöglicht. Alle Bewegungen haben einen Ausdruck und vermitteln so ein Bild der Kräfte, die die Bewegungen impulsieren. In der Eurythmie geben wir die Impulse selber und können so lernen, uns im Handeln wach zu beobachten.
In der Natur sind die bewegenden Kräfte zunächst verborgen. Aber wir können die Bewegungen und die Formen, die Ergebnisse von Bewegungen sind, sehen. Und mit der Eurythmie haben wir eine Sprache, die diese Äusserungen des Lebens versteht.
So finden wir über die Gesten in uns und die Gesten in der Natur einen Weg zum lauschenden Verstehen der Bildekräfte, die überall wirken.

«Und Eurythmie klärt mich darüber auf, wie die Tanne spricht … wie die Quelle spricht … wie der Blitz spricht …»

 

Methoden

Einstimmung auf den eigenen Leib
Kennenlernen der grundlegenden eurythmischen Gesten
Praktisches Üben der Gesten
geführte Beobachtungen in der Natur
eurythmische Behandlung von Pflanzen
Vorträge über die Forschung am Institut ArteNova

 

Ort
Bartenheim – la Chaussée (10 km von Basel im Elsass), auf Wunsch auch an anderen Orten

Zeit
eintägiges Seminar – Wochenendseminare – Abendvorträge

Kosten
je nach Veranstalter und Gruppengrösse pro Person ca. 150 CHF/Tag oder 250 CHF/Wochenende

 

weitere Informationen zur Buchung und Anmeldung:

EckartSeminar Sprache des Lebens